Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 634

Unsere Einsatzbereiche

Schulbegleitungen und Arbeitsassistenzen

Als Freiwillige*r in der Schulbegleitung und Arbeitsassistenz begleitet ihr Kinder mit z.B. Down-Syndrom, Entwicklungsverzögerungen oder körperlichen Beeinträchtigungen, im Unterricht oder bei Freizeitaktivitäten. Bei der Arbeitsassistenz unterstützt ihr Lehrer*innen an einer Blinden- und Sehbehinderten Schule bei ihren Tätigkeiten.
Die Einsatzorte sind Regel- und Förderschulen u.a. Heidelberg, Ilvesheim, Ladenburg. Ihr seid i.d.R. bei einem Kind eingesetzt, das im Schulalltag und in der Schule Orientierung benötigt. Integration in die Klassengemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe, denn nur dann kann das gemeinsame Lernen auch funktionieren. Ihr seid Mittler*in ohne im Mittelpunkt zu stehen. Es ist auch immer wieder ein Zurücknehmen, schließlich geht es um Assistenz und nicht darum den Kindern alles abzunehmen.
Es ist eine anspruchsvolle Arbeit, Schule aus einer anderen Sicht sozusagen – aber für viele auch Vorbereitung auf Ausbildung oder Studium im Sozialen Bereich. So profitieren Freiwillige und Kinder voneinander.

Anne Köbke
Burggasse 23, 69469 Weinheim
06201 4853-324

Kinderkrippen/ Waldkindergarten

Bei der Arbeit in den Kindertagesstätten, mit Kindern zwischen einem halben und drei Jahren, lernt ihr die Entwicklung von Kleinkindern kennen. Ihr entwickelt ein Gespür für deren Interessen und Bedürfnisse, übernehmt Verantwortung für das Wohlbefinden der Kinder und erfahrt Euch als bedeutsame Bezugsperson für die Kleinen. Auch bei der Gestaltung des Tagesablaufes der Kinder, bei pädagogischen Angeboten und Projekten, sowie bei Festen und Veranstaltungen mit und für die Eltern wirkt ihr aktiv mit und könnt eure Erfahrungen einbringen.
Zu den täglichen Aufgaben in diesem Arbeitsbereich gehört es z.B. Erziehungspartner*in für die Kinder zu sein, Essens- und Schlafenszeiten zu begleiten, Regeln und Rituale im Tagesablauf zu gestalten und umzusetzen, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen, Kinder bei ihren täglichen Herausforderungen zu begleiten und zu unterstützen, sowie den Eltern als Ansprechpartner*innen zur Verfügung zu stehen.
Die Mitarbeiter*innen der einzelnen Kindertagesstätten arbeiten als Team intensiv zusammen. Als FSJ/ BFD bist du ein wichtiger Teil dieses Teams und bekommst Gelegenheit, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und deine Interessen und Fähigkeiten in diesem Berufsfeld genauer zu prüfen.

Caroline Müller
Burggasse 23, 69469
06201 4853-215

Tagespflegen für Senioren

Schriesheim:

Am Schillerplatz (OEG-Bahnhof) in Schriesheim wurden  2014 15 Tagespflegeplätze für Senior*innen geschaffen. Zuhause wohnen und tagsüber gut versorgt, das ist unser Angebot für die Senior*innen aber auch für die Familien. Das Team der Tagespflege besteht aus Pflegefachkräften und geschulten Helfer*innen und bietet jeden Werktag ein strukturiertes und ansprechendes Programm mit Beschäftigung, Mahlzeiten, Ruhemöglichkeit und gemeinsamen Aktivitäten. Als Freiwillige*r bist Du Teil des Teams und unterstützt bei allen Angeboten. Gerne darfst Du Deine eigenen Fähigkeiten im kreativen oder musischen Bereich in die tägliche Arbeit miteinbringen.

Weinheim:

Die im Frühjahr 2020 in Weinheim neu eingerichtete Tagespflege für Senior*innen betreut 14 Tagespflegeplätze. Das Konzept: Zuhause wohnen und tagsüber gut versorgt, das ist unser Angebot für die Senior*innen. Das Team der Tagespflege besteht aus Pflegefachkräften und geschulten Helfer*innen und bietet jeden Werktag ein strukturiertes und ansprechendes Programm mit Beschäftigung, Mahlzeiten, Ruhemöglichkeit und gemeinsamen Aktivitäten. Als Freiwillige*r unterstützt Du bei einigen Angeboten.

Annette Körner
Schillerplatz 18, 69198 Schriesheim
06203 4025-910

Sozialpsychiatrie

(Besondere Wohnform für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen, Beschäftigungsprojekt, Tagesstätte und Arbeitstherapeutische Werkstatt)

Als Freiwillige*r in den Abteilungen der Sozialpsychiatrie unterstützt und begleitet ihr psychisch kranke erwachsene Menschen in ihrem Wohnbereich und bei der Umsetzung ihrer Tagesstruktur, hierbei arbeitet ihr eng mit den hauptamtlichen Kolleg*innen zusammen. Die Einsatzorte sind Wohngruppen der, Besondere Wohnform für Menschen mit einer psychischen Erkrankung Einzelwohnungen und Wohngruppen des Ambulant und Intensiv Ambulant Betreuten Wohnens, sowie das Beschäftigungsprojekt, die Tagesstätte und die Arbeitstherapeutische Werkstatt.
Zu den Aufgaben gehören z.B. Unterstützung der Klient*innen in allen lebenspraktischen Dingen der Haushaltsführung, Begleitung bei Arztterminen und Einkäufen, Teilnahme/ Durchführung an/ von Gruppenangeboten, Fahrdienste, Mitarbeit in Küche und Bistro, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Teilnahme an Teamsitzungen. Als Freiwillige*r des FSJ/ BFD seid ihr ein wichtiger Teil unserer Teams, eure Tätigkeit fördert eigentverantwortliches Handeln, trägt zur Weiterentwicklung eurer Persönlichkeit und Stärkung sozialer Kompetenz bei, und ist eine gute Vorbereitung auf ein Studium und/ oder eine Tätigkeit im sozialen Bereich.

Heike Wirsching
Burggasse 23, 69469 Weinheim