Jeder Freiwilligendienst ist einzigartig! Die AWO Rhein-Neckar bietet mit interessanten Einsatzstellen und einer individuellen Betreuung reizvolle und interessante Aufgaben.

Ob es um das Überbrücken der Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung, das Klarwerden über den späteren Beruf oder einfach Interesse an der Arbeit im sozialen Bereich geht – bei uns ist für jeden etwas dabei. Träger des Freiwilligendienstes ist die AWO Baden, die für uns auch die Seminare organisiert.

Voraussetzungen:

Grundsätzlich stehen die Freiwilligendienste allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. In einigen Einsatzbereichen beträgt das Mindestalter 18 Jahre, teilweise wird ein Führerschein benötigt (Sozialpsychiatrie).

Konditionen und Leistungen

Für Ihren Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erhaltet Ihr:
-   ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls zusätzliche Leistungen
-   alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
-   27 Urlaubstage (bei 12 Monaten)
-   die Weiterzahlung von Kindergeld
-   Bildungstage und Seminare
-   viele Pluspunkte für den Lebenslauf
-   eine sinnvolle Tätigkeit zur Überbrückung von Wartesemestern
-   gegebenenfalls die Anerkennung als Praktikum für eine spätere Ausbildung/Studium
-   Einblick in mögliche spätere Berufsfelder

Seminare während des Freiwilligendienstes

Freiwilligendienste bringen neue und intensive Erfahrungen. Fragen stellen sich und Begegnungen verändern gewohnte Sichtweisen. Das macht neugierig auf den Austausch mit anderen.
An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke und Einzelseminare, kommt eine Gruppe von Freiwilligen aus dem Einzugsgebiet der AWO Baden zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppen bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.
Die Kosten hierfür übernimmt die Einsatzstelle.

Ein neues Seminarangebot betrifft den Bereich "digitale Medien". Ein Projekt das auf die Initiative der SPD- Bundesfraktion zurückgeht und Bestandteil der digitalen Agenda in der Bundesregierung ist (Stand 2017). Weitere Informationen unter: https://fsjdigital-rlp.de/

Schaue dir auch ein Video der AWO Baden über den Freiwilligendienst an. Diesen findet du hier