A Angebote

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 634

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Jennifer Hohmann

Abteilungsleiterin Behindertenhilfe Wohnen

Burggasse 23
69469 Weinheim

Tel.: 06201 4853-352
Fax: 06201 4853-409
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen, die eine geistige oder/und körperliche Behinderung haben und im Alltag Unterstützung benötigen, aber so selbstbestimmt wie möglich leben möchten. Jede*r Betreute hat eine*n feste*n Ansprechpartner*in. Mit diesem*r stimmt er*sie seine*ihre individuellen Unterstützungswünsche und persönlichen Ziele ab.

Wir bieten Unterstützung in unterschiedlichen Lebensbereichen an. Diese können sein:

  • Erstellung einer individuellen Hilfeplanung
  • Ambulante Unterstützung in der eigenen oder in von uns angemieteten Wohnungen
  • Erhaltung und Festigung persönlicher und lebenspraktischer Fähigkeiten im Rahmen von z.B. Haushalts- und Kochtraining
  • Unterstützung bei der Gestaltung des persönlichen Lebensbereiches
  • Entwicklung einer individuellen Zukunftsperspektive
  • Intensive persönliche Beratung
  • Sicherung der Basisversorgung durch Hilfe bei der Regelung der finanziellen Situation
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern sowie andere sozialanwaltliche Tätigkeiten (wenn kein*e anderer*e Betreuer*in bestellt ist)
  • Begleitung im Rahmen der adäquaten ärztlichen Versorgung

Die persönlichen Wünsche und Fähigkeiten des*r Einzelnen stehen im Vordergrund des Angebotes um hier eine gute Unterstützung zu einem selbstbestimmten Leben im Gemeinwesen bieten zu können. Die Unterstützung erfolgt stundenweise in der Woche, eine ständige Anwesenheit ist nicht vorgesehen.
Die Betreuung kann in der eigenen, in einer von uns angemieteten Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft stattfinden.

Das Betreute Wohnen ersetzt keine Leistungen anderer Fachdienste, wie etwa Bundesagentur für Arbeit, Pflegedienst, Integrationsämter oder einer gesetzlichen Betreuung.

 

AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Burggasse 23
69469 Weinheim

Telefon: 06201 - 48 53 0
Fax: 06201 - 48 53 49 9

arbeiterwohlfahrt@awo-rhein-neckar.de

Technische Realisierung
entermedia GmbH - Film- und Videoproduktion
Web: www.entermedia.de

Copyright © 2018 AWO Rhein-Neckar