Tagespflege für Senioren in Schriesheim

Schillerplatz 18
69168 Schriesheim

Fax: 06203 6730338
Die Tagespflege der AWO Rhein-Neckar ist seit August 2014 im "Medicum" am Schillerplatz in Schriesheim.

Das Konzept der Tagespflege passt zur AWO und rundet mit der Möglichkeit, zu Hause zu wohnen aber tagsüber das Haus verlassen zu können, die Angebote des Ambulanten Dienstes im Bereich der Pflege ab.

Seien Sie unser (Tages)Gast

Sie möchten zu Hause Wohnen und tagsüber gut versorgt sein? Dabei wollen Sie aktiv sein und Gleichgesinnte treffen?
Als Tagesgast haben Sie wie auch Ihre Angehörigen Ihren eigenen Alltag und genießen anschließend die Zeit gemeinsam als Familie. Die Tagespflege verschafft den nötigen Freiraum und die gewünschte Unterstützung.

Wir sind Montag bis Freitag von 08:15 bis 16:30 Uhr für Sie da.

Unser Angebot steht tageweise bis zu fünf Tagen in der Woche für Sie zur Verfügung.

Unsere Leistungen
•    Erweiterung der häuslichen Pflege durch einen geregelten aber dennoch     abwechslungsreichen und aktiven Tagesablauf in wohnlicher Umgebung
•    Erhaltung der Lebensqualität durch gezielte Biografiearbeit
•    Das (Wieder-) Einüben alltäglicher Verrichtungen
•    Stärken des Selbstwertgefühls
•    Schaffen von Vertrauen und Geborgenheit
•    Stärkung der Alltagsfähigkeit wie Kochen, Backen, Werken und Haushalt
•    Grundpflege (zum Beispiel Toilettengänge)
•    Medizinisch-therapeutische Maßnahmen

Unsere Angebote für Sie
•    Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee in Gesellschaft. Das Essen wird     von unserer AWO-eigenen Küche frisch angeliefert oder auch mal selbst zubereitet
•    Gesellschaftsspiele
•    Gemeinsame Vorbereitung und feiern von Festen
•    Kreatives Gestalten
•    Gemeinsames Backen und Kochen
•    Ausflüge und Spaziergänge
Unsere Tagesgäste werden an den Angeboten und deren Vorbereitung beteiligt, so kann jede*r mitarbeiten und sich im Rahmen seiner*ihrer Möglichkeiten einbringen.

Die Räumlichkeiten
Auf über 280 m² im Erdgeschoß des Gebäudes befindet sich unsere Tagespflegeeinrichtung.
Barrierefreiheit ist in allen Räumen selbstverständlich und überall sind helle, freundliche Farben zu finden. Neben den sanitären Anlagen gibt es noch ein Pflegebad mit entsprechender Ausstattung sowie ein Zimmer für Therapien und Einzelangebote. In den zwei Ruheräumen kann man sich in den Ruhesesseln oder im Bett entspannen oder es einfach nur als Rückzugsmöglichkeit nutzen.
Ein großer Aufenthaltsraum für Gruppenangebote, zum Aufhalten, Essen und dem Zugang zu unserer Terrasse befindet sich in direkter Nähe zur Küche.

Unser Team
Für Ihr persönliches Wohlergehen engagiert sich ein motiviertes und engagiertes Team aus Pflegefachkräften mit entsprechender Zusatzqualifikation und geeignetem Personal für Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

Die Finanzierung
Um finanzielle Unterstützung für die Tagespflege zu erhalten, muss Ihnen ein Pflegegrad  zuerkannt werden. Die Leistung und damit auch ein Pflegegrad beantragen Sie bei Ihrer Pflegekasse. Ihnen steht in gleicher Höhe wie die Pflegesachleistung (das ist der Betrag für die Häusliche Pflege) ein Betrag für die Tagespflege zu. Damit können Sie bis zu fünf Tagen die Woche die Tagespflege ohne weitere Kosten für die Pflege in Anspruch nehmen. Von Ihnen müssen lediglich die Kosten für Unterkunft bzw. Verpflegung und Investition getragen werden, wobei auch hier eine Verrechnung über die Ihnen zustehenden zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen möglich ist.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann im Einzugsbereich Schriesheim, Dossenheim, Heddesheim sowie Hirschberg und Leutershausen ein Fahrdienst angeboten werden.

Gerne beraten wir Sie bei der Beantragung und auch bei einer evtl. notwendigen Versorgung Zuhause.

Tagespflege für Senioren
Leitung Annette Körner