Tagesstruktur

Jens Gehrisch

Leiter Tagesstruktur

Die Tagesstruktur der AWO Rhein-Neckar in Weinheim ist ein ambulantes Angebot für Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Belastung und (noch) nicht einer Beschäftigung im allgemeinen Arbeitsmarkt nachgehen können und ggfs. auf eine berufliche Wiedereingliederung vorbereiten möchten. Die Tagesstätte bietet Hilfen zur Tagesstrukturierung, Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung sowie Beratung, Beschäftigung und Kontaktmöglichkeit. Im Rahmen des Gemeindepsychiatrischen Verbundes arbeitet die Tages- und Bildungsstätte mit allen psychosozialen Einrichtungen und Diensten zusammen. Die Einrichtung ist vom Landeswohlfahrtsverband Baden anerkannt und wird bezuschusst. Es werden Musikgruppen, Kreativgruppen, Kochgruppen oder auch Beschäftigungen bei der Gartenpflege angeboten. Ebenso findet sich die Möglichkeit zu offenen Treffs.

In der Arbeitstherapie werden Leistungen zur Eingliederung in das Arbeitsleben für Menschen mit psychischer Behinderung oder Krankheit, die wegen der Art oder Schwere der Behinderung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, angeboten. Sie versteht sich als niedrigschwelliges Angebot, bei dem Arbeitszeiten und Anforderungen an die Bedürfnisse und Kompetenzen des Einzelnen angepasst werden. Es werden grundlegende Arbeitsfähigkeiten wie Pünktlichkeit, Belastbarkeit und soziale Kompetenz gefördert. Die Arbeitsangebote werden so angepasst, dass sie die Kompetenzen der Menschen nutzen und ihre Beeinträchtigungen weitgehend kompensieren. Arbeitsangebote können bspw. sein: Verpackungsarbeiten, Montagearbeiten, Klebe-/Schweißarbeiten oder Wiegearbeiten. Die Arbeitsangebote im arbeitstherapeutischen Bereich werden honoriert durch eine Motivationsprämie.

entermedia GmbH - Film- und Videoproduktion