Informationen Bundesfreiwilligendienst
Informationen Freiwilliges Soziales Jahr

Im Überblick

Jeder Freiwilligendienst ist einzigartig! Die AWO Rhein-Neckar bietet mit interessanten Einsatzstellen und einer individuellen Betreuung reizvolle und interessante Aufgaben.

Ob es um das Überbrücken der Zeit zwischen Schule und Studium/Ausbildung, das Klarwerden über den späteren Beruf oder einfach Interesse an der Arbeit im sozialen Bereich geht – bei uns ist für jeden etwas dabei. Träger des Freiwilligendienstes ist die AWO Baden, die für uns auch die Seminare organisiert.

Voraussetzungen:

Grundsätzlich stehen die Freiwilligendienste allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. In einigen Einsatzbereichen beträgt das Mindestalter 18 Jahre, teilweise wird ein Führerschein benötigt (Sozialpsychiatrie).

Konditionen und Leistungen

Für Ihren Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erhaltet Ihr:

• ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls zusätzliche Leistungen
  • alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • 27 Urlaubstage (bei 12 Monaten)
  • die Weiterzahlung von Kindergeld
  • Bildungstage und Seminare
  • viele Pluspunkte für den Lebenslauf
  • eine sinnvolle Tätigkeit zur Überbrückung von Wartesemestern
  • gegebenenfalls die Anerkennung als Praktikum für eine spätere Ausbildung/Studium
  • Einblick in mögliche spätere Berufsfelder

Seminare während des Freiwilligendienstes

Freiwilligendienste bringen neue und intensive Erfahrungen. Fragen stellen sich und Begegnungen verändern gewohnte Sichtweisen. Das macht neugierig auf den Austausch mit anderen.

An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke und Einzelseminare, kommt eine Gruppe von Freiwilligen aus dem Einzugsgebiet der AWO Baden zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppen bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.
Die Kosten hierfür übernimmt die Einsatzstelle.

Unsere Einsatzbereiche

Schulbegleitungen und Arbeitsassistenzen

Als Freiwillige in der Schulbegleitung und Arbeitsassistenz begleitet ihr Kinder mit z.B. Down-Syndrom, Entwicklungsverzögerungen oder körperlichen Beeinträchtigungen, im Unterricht oder bei Freizeitaktivitäten. Bei der Arbeitsassistenz unterstützt ihr Lehrerinnen an einer Blinden- und Sehbehinderten Schule bei ihren Tätigkeiten.

Die Einsatzorte sind Regel- und Förderschulen u.a. Heidelberg, Ilvesheim, Ladenburg. Ihr seid i.d.R. bei einem Kind eingesetzt, das im Schulalltag und in der Schule Orientierung benötigt. Integration in die Klassengemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe, denn nur dann kann das gemeinsame Lernen auch funktionieren. Ihr seid Mittler ohne im Mittelpunkt zu stehen. Es ist auch immer wieder ein Zurücknehmen, schließlich geht es um Assistenz und nicht darum den Kindern alles abzunehmen.

Es ist eine anspruchsvolle Arbeit, Schule aus einer anderen Sicht sozusagen – aber für viele auch Vorbereitung auf Ausbildung oder Studium im Sozialen Bereich. So profitieren Freiwillige und Kinder voneinander.

Individuelle Schwerbehindertenassistenz

Die ISA (Individuelle Betreuung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen) ist ein ambulanter Dienst für körperbehinderte und blinde Menschen. Diese Menschen sind in Ihrer Bewegung (Querschnittlähmung, Muskelerkrankung) und/oder ihrer Sehfähigkeit stark eingeschränkt und brauchen deshalb meist sehr umfangreiche Unterstützung, um ihren Alltag bewältigen zu können. Dazu gehört die Unterstützung bei der Körperpflege, beim Einkaufen und in der Hauswirtschaft, aber auch die Begleitung und Assistenz bei der Arbeit, im Studium und in der Freizeit – alles was gesunde Menschen alleine durchführen können. Angeleitet wird man bei diesen Tätigkeiten von den anderen Mitarbeitern, Fachkräften und dem Klienten selbst.

Es ist eine anstrengende, aber vor allem erfüllende Aufgabe, bei der man einiges über und für sich lernen kann. Aber auch für die Klienten, die nicht nur Ihr Leben selbst organisieren sondern auch die Helfer anleiten und anweisen, wo genau Sie Hilfestellung benötigen, ist dies immer wieder eine Herausforderung. Zusammen lässt sich dies gut meistern und Teilhabe am Leben wird mit Eurer Unterstützung zur Realität.

Kinderkrippen

Bei der Arbeit in der Kinderkrippe, mit Kindern zwischen einem halben und drei Jahren, lernt ihr die Entwicklung von Kleinkindern kennen. Ihr entwickelt ein Gespür für deren Interessen und Bedürfnisse, übernehmt Verantwortung für das Wohlbefinden der Kinder und erfahrt Euch als bedeutsame Bezugsperson für die Kleinen. Auch bei der Gestaltung des Tagesablaufes der Kinder, bei pädagogischen Angeboten und Projekten, sowie bei Festen und Veranstaltungen mit und für die Eltern wirkt ihr aktiv mit und könnt eure Erfahrungen einbringen.

Zu den täglichen Aufgaben in diesem Arbeitsbereich gehört es z.B. Erziehungspartner für die Kinder zu sein, Essens- und Schlafenszeiten zu begleiten, Regeln und Rituale im Tagesablauf zu gestalten und umzusetzen, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen, Kinder bei ihren täglichen Herausforderungen zu begleiten und zu unterstützen, sowie den Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Die Mitarbeiterinnen der einzelnen Kinderkrippen arbeiten als Team intensiv zusammen. Als FSJ/ BFD bist du ein wichtiger Teil dieses Teams und bekommst Gelegenheit, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und deine Interessen und Fähigkeiten in diesem Berufsfeld genauer zu prüfen.

Tagespflege für Senioren

Am Schillerplatz (OEG-Bahnhof) in Schriesheim werden ab August 2014 15 Tagespflegeplätze für Senioren geschaffen. Zuhause wohnen und tagsüber gut versorgt, das ist unser Angebot für die Senioren aber auch für die Familien. Das Team der Tagespflege besteht aus Pflegefachkräften und geschulten Helfern und bietet jeden Werktag ein strukturiertes und ansprechendes Programm mit Beschäftigung, Mahlzeiten, Ruhemöglichkeit und gemeinsamen Aktivitäten. Als Freiwilliger bist Du Teil des Teams und unterstützt bei allen Angeboten. Gerne darfst Du Deine eigenen Fähigkeiten im kreativen oder musischen Bereich in die tägliche Arbeit miteinbringen.

Sozialpsychiatrie (Therapeutisches Wohnheim, Ambulant/Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen, Beschäftigungsprojekt, Tagesstätte und Arbeitstherapeutische Werkstatt)

Als Freiwillige in den Abteilungen der Sozialpsychiatrie unterstützt und begleitet ihr psychisch kranke erwachsene Menschen in Ihrem Wohnbereich und bei der Umsetzung ihrer Tagesstruktur, hierbei arbeitet ihr eng mit den hauptamtlichen Kollegen und Kolleginnen zusammen. Die Einsatzorte sind Wohngruppen des Therapeutischen Wohnheimes, Einzelwohnungen und Wohngruppen des Ambulant und Intensiv Ambulant Betreuten Wohnens, sowie das Beschäftigungsprojekt, die Tagesstätte und die Arbeitstherapeutische Werkstatt.

Zu den Aufgaben gehören z.B. Unterstützung der Klienten in allen lebenspraktischen Dingen der Haushaltsführung, Begleitung bei Arztterminen und Einkäufen, Teilnahme/ Durchführung an/ von Gruppenangeboten, Fahrdienste, Mitarbeit in Küche und Bistro, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Teilnahme an Teamsitzungen. Als Freiwillige des FSJ/ BFD seid ihr ein wichtiger Teil unserer Teams, eure Tätigkeit fördert eigentverantwortliches Handeln, trägt zur Weiterentwicklung eurer Persönlichkeit und Stärkung sozialer Kompetenz bei, und ist eine gute Vorbereitung auf ein Studium und/ oder eine Tätigkeit im sozialen Bereich.