Ambulanter Pflegedienst

Burggasse 23, 69469 Weinheim
0 62 01 - 48 53 0
0 62 01 - 48 53 49 9

Wir sind in Ladenburg, Heddesheim, Schriesheim und entlang der Bergstraße bis Weinheim für Sie unterwegs!

Unser Leitbild

• Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit allen seinen individuellen Bedürfnissen.
  • Pflege und Assistenz bedeuten für uns die Wahrung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen in seiner gewohnten Umgebung.
  • Die Erhaltung, Förderung und/oder Wiederherstellung der Selbstständigkeit und des Wohlbefindens stehen insbesondere unter dem Aspekt einer an den Ressourcen orientierten, aktivierenden Pflege im Vordergrund jeder Handlung.

Wir respektieren Ihre individuellen Bedürfnisse, Lebensgewohnheiten, Wünsche und wahren Ihre Intimsphäre.

“Alles aus einer Hand“

Die Palette an pflege- und haushaltsnahen Dienstleistungen der Ambulanten Dienste der AWO Rhein-Neckar reicht mittlerweile von der Hilfe für ältere oder körperlich kranke Menschen, über die Unterstützung psychisch Kranker, bis hin zur Betreuung behinderter Menschen.

Unsere Leistungen

Grundpflege und Behandlungspflege Ersatzpflege bei Verhinderung einer Pflegeperson Familienpflege Betreuung für Menschen mit demenzbedingten Einschränkungen, psychischen Erkrankungen, geistigen und körperlichen Behinderungen Hauswirtschaftliche Serviceleistungen Beratung zur Auswahl und Koordination der Leistungen Wir helfen und unterstützen Sie dabei - 24 Stunden täglich – an allen Tagen im Jahr. Nutzen Sie zur Kostenübernahme die Pflegeversicherung! Wir beraten Sie gerne.

Grund- und Behandlungspflege:

• Unabhängig von altersbedingten Einschränkungen und Krankheit möchte jeder Mensch sein Leben eigenverantwortlich gestalten und selbstbestimmt zu Hause leben. Dementsprechend bieten wir individuelle Rundumbetreuung, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen.
  • Im Rahmen der Behandlungspflege übernehmen wir die vom Arzt verordneten Leistungen, wie Medikamente richten und reichen, Injektionen, Wundpflege etc...
  • Die Übernahme der Kosten für Grund-, Behandlungs-, Verhinderungs- und häusliche Pflege kann bei der Pflege- oder Krankenkasse und/oder Sozialamt beantragt werden. Wir beraten und unterstützen Sie gerne dabei!

Ersatzpflege bei Verhinderung der Pflegeperson

• Wenn Sie als Angehörige oder sonstige Bezugsperson einen Menschen pflegen und eine Auszeit wünschen, können Sie Ersatzpflege (Verhinderungspflege) bei Ihrer Pflegekasse beantragen.
  • Verhinderungsgründe können eigene Termine, Erholungsurlaub und andere sein. Die Ersatzpflege kann auch stundenweise beantragt werden. Durch diese Möglichkeit können Sie sich wohlverdiente Freiräume von einem fordernden Pflegealltag einrichten.
  • Unsere MitarbeiterInnen übernehmen gerne stunden- tage- oder wochenweise die Pflege und Betreuung. Wir beraten Sie gerne zu dieser Leistung.

Familienpflege

Der plötzliche Ausfall des betreuenden Elternteils durch Krankheit- eine Herausforderung für alle, die eine Familie zu versorgen haben. Schwerer als alles andere wiegt die Sorge um die Kinder. Wir sind auch bei akut auftretendem häuslichem Bedarf sofort für Sie da!

• Im Rahmen unserer „Rundumversorgung“ übernehmen wir nach Ihren Wünschen alle häuslichen Arbeiten und sorgen für das Wohl Ihrer Kinder.
  • Die Kosten der Familienpflege werden nach ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch hier bei Fragen zur Verfügung.

Private Service- und hauswirtschaftliche Leistungen

Mit unseren privaten Serviceleistungen unterstützen wir Menschen aller Altersgruppen, die mit ihren Kräften haushalten und sich das Leben etwas leichter gestalten möchten. Unser Leistungsspektrum ist umfangreich und richtet sich nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen!

Wir bieten Ihnen zum Beispiel

• die Übernahme kleiner Aufgaben im Haushalt oder außerhalb
  • die Erledigung schwerer Einkäufe
  • die komplette Haushaltsführung
  • Begleitung bei Spaziergängen, beim Einkauf, zu Arztbesuchen oder zu kulturellen Veranstaltungen

Wir bieten Betreuung an für Menschen mit demenzbedingten Störungen, psychischen Erkrankungen und geistiger Behinderung.

• Die Beschäftigung, Unterstützung und Begleitung bei geliebten Aktivitäten bereichert ihr Leben und schafft den Angehörigen Freiräume.
  • Die Aktivitäten werden im Einzelnen abgestimmt. Im Vordergrund stehen individuelle Lebensthemen und Neigungen. Fähigkeiten, die vorhanden sind, werden gefördert.

Nutzen Sie Leistungen der Pflegeversicherung! Wir beraten Sie gerne.